Bielefeld eSports

Ansprechpartner: Kai Kratzsch

 

Telefon: 0157-74323022

E-Mail: info@bielefeldesports.de

Website: www.bielefeldesports.de

 

Angebot:

  • Offene Treffs
  • Informationsveranstaltungen

E-Sport in Deutschland erreicht in Deutschland über 3 Millionen E-sport-begeisterte Menschen. Gestaltungs- und Entwicklungsräume bestehen dabei vor allem auf der Ebene des organisierten Amateur-eSports, dort wo eSport sich also in Ein-Sparten- oder Mehrsparten-Vereinen als Breitensportbewegung entwickelt, denn 23% der Gamer/innen in Deutschland können sich vorstellen, im eSport auch vereinsmäßig aktiv zu sein, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe sind es sogar ein Drittel aller befragten Gamer*innen (.game 2018). Diese Zahlen wollen wir uns zunutze machen und in Bielefeld und der Region OWL, die Begeisterung für einen Sport wecken, an dem wir persönlich sehr viel Freude haben, der großes Zukunftspotential verspricht, nicht nur durch Spielerzahlen und bereits weltweit gefüllte Stadien, sondern auch für die Wirtschaft. Dafür arbeiten wir kontinuierlich an unserem Projekt "Bielefeld eSports e.V.“ und evaluieren unser Konzept, dass in Zukunft sportlich wie auch pädagogisch ein Vorbild für regionale Vereine im eSport darstellen soll.

 

Wir schaffen eine Anlaufstelle für alle E-Sport Interessierten, können Aufklärung betreiben und über einen verantwortungsvollen Umgang mit Videospielen informieren. Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern sowie jungen und älteren Erwachsenen einen ersten Kontakt mit organisiertem E-Sport und ermöglichen anderen regionalen Sportvereinen sich von unserer Idee inspirieren zu lassen.

 

Im grünen Würfel bieten wir an:

  • Informationsveranstaltungen zu E-Sports und Videospielsucht
  • Workshop – Warum möchte mein Kind E-Sports Profi werden und was ist das überhaupt?
  • E-Sport Veranstaltungen – Puplic Viewings 
Hearthstone Gathering

Unsere Zielgruppe(n):

Junge Erwachsene und Studierende – aber bei uns sind auch ältere und jüngere Generationen gern gesehen. Das Interesse am E-Sport und Gaming steht im Vordergrund.

 

Links:

https://bielefeldesports.de

https://www.facebook.com/bielefeldesports/

https://twitter.com/bielefeldesport

https://www.instagram.com/bielefeldesports/

https://www.uni-bielefeld.de/verwaltung/dezernat-fft/