Das etwas andere Bistro im Grünen Würfel
Im Grünen Würfel gibt es seit Oktober 2020 ein Bistro.
Das Bistro hieß bis Ende 2025: Keimzeit und heißt jetzt Bistro im Grünen Würfel
In dem Bistro arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung.
Leckeres Mittagessen und andere Angebote
Im Bistro gibt es mittags immer ein leckeres Mittagessen. Immer auch ein vegetarisches.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Bistro kochen das Essen jeden Tag frisch.
Sie nehmen dafür nur beste Zutaten.
Zum Beispiel frisches Gemüse vom Wochenmarkt.
Beim Mittagsessen ist es so: Es gibt immer 2 Gerichte zur Auswahl.
Ein Gericht ist mit Fleisch, das andere Gericht ist ohne Fleisch. Das nennt man dann vegetarisch.
Komm im Bistro vorbei.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich auf dich.
Öffnungszeiten vom Bistro
Aktuell gelten die Sommeröffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 11:00 – 17:00 Uhr,
Freitag: 10:00 – 14:00 Uhr
Samstags und Sonntags: geschlossen
Nach den Herbstferien 2026 gelten wieder die Winteröffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 11:00 – 16:00 Uhr,
Freitag: 10:00 – 14:00 Uhr
Samstags und Sonntags: geschlossen
- sollen Spaß bei der Arbeit haben.
- sollen bei der Arbeit etwas lernen.
- und sie sollen mit Menschen zusammenarbeiten,
die keine Behinderung haben. - Was sind gute Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung?
- Welche Hilfs-Angebote brauchen Menschen mit Behinderung,
damit sie gut arbeiten können?
Fragen und mehr Infos
Hast du Fragen?
Ruf im Bistro an.
Die Telefon-Nummer ist:
0521 329 311 55
Ansprechperson ist Pascal Klapper
Oder schreib ein E-Mail an:
bistro@gruenerwuerfel.de
Warum arbeitet das Bistro mit Menschen mit Behinderung?
Früher gab es nur
wenig Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.
Deshalb haben einige Eltern von Kindern mit Behinderung gesagt:
Für Menschen mit Behinderung
muss es viel mehr gute Arbeitsplätze geben.
Die Menschen mit Behinderung:
Deshalb haben die Eltern Ende der 1990er Jahre
Keimzeit gegründet.
Bei Keimzeit haben dann alle überlegt:
Danach hat Keimzeit
Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung angeboten.
Diese werden durch die Unterstützung von Prowerk Bethel erhalten.
Herr Klapper führt jetzt das Bistro im Grünen Würfel eigenständig in diesem Sinne weiter.


Umgangssprache



