Keimzeit: Das etwas andere Bistro im Grünen Würfel
Im Grünen Würfel gibt es seit Oktober 2020 ein Bistro.
Das Bistro heißt: Keimzeit.
In dem Bistro arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung.
Leckeres Mittagessen und andere Angebote
Im Bistro gibt mittags immer ein leckeres Mittagessen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Bistro
kochen das Essen jeden Tag frisch.
Sie nehmen dafür nur beste Zutaten.
Zum Beispiel frisches Gemüse vom Wochenmarkt.
Beim Mittagsessen ist es so:
Es gibt 2 Gerichte zur Auswahl.
Ein Gericht ist mit Fleisch,
das andere Gericht ist ohne Fleisch.
Nachmittags kannst du im Bistro
selbstgemachten Kuchen essen.
Oder du kannst einfach nur gemütlich einen Kaffee trinken.
Komm im Bistro Keimzeit vorbei.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich auf dich.
Öffnungszeiten vom Bistro
- Aktuell gelten die Winteröffnungszeiten:
Montags bis Freitags: 11 Uhr bis 16 Uhr
Samstags & Sonntags: geschlossen

Nach den Osterferien 2026 gelten dann wieder die Sommeröffnungszeiten:
Montags bis Freitags: 11 Uhr bis 17 Uhr
Samstags: 10 Uhr bis 14 Uhr
Sonntags: geschlossen
Fragen und mehr Infos
Hast du Fragen an das Bistro Keimzeit?
Ruf im Bistro an.
Die Telefon-Nummer ist:
0521 329 311 55
Ansprechpersonen sind Melanie Heidemann oder Pascal Klapper
Oder schreib ein E-Mail an:
gruener-wuerfel@keimzeit-bielefeld.de
Wer macht das Bistro Keimzeit?
Das Bistro gehört dem Verein Keimzeit e.V.
Der Verein
bietet Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung an.
Der Verein hat zum Beispiel:
- 2 Bistros
- eine Bäckerei
- eine Cafeteria
Warum gibt es den Verein Keimzeit e.V.?
Früher gab es nur
wenig Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.
Deshalb haben einige Eltern von Kindern mit Behinderung gesagt:
Für Menschen mit Behinderung
muss es viel mehr gute Arbeitsplätze geben.
Die Menschen mit Behinderung:
- sollen Spaß bei der Arbeit haben.
- sollen bei der Arbeit etwas lernen.
- und sie sollen mit Menschen zusammenarbeiten,
die keine Behinderung haben.
Deshalb haben die Eltern Ende der 1990er Jahre
den Verein Keimzeit e.V. gegründet.
Beim Verein Keimzeit e.V. haben dann alle überlegt:
- Was sind gute Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung?
- Welche Hilfs-Angebote brauchen Menschen mit Behinderung,
damit sie gut arbeiten können?
Danach hat der Verein
Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung angeboten.
Zum Beispiel: in einer Schul-Cafeteria.
Heute ist es so:
Der Verein berät Menschen mit Behinderung,
die eine Arbeit suchen.
Und er hilft den Menschen, eine Arbeit zu finden.
Keimzeit e.V. hat etwa 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Willst du mehr über den Verein Keimzeit e.V. wissen?
Oder hast du Fragen?
Ruf bei Keimzeit e.V. an.
Die Telefon-Nummer ist:
0521 329 311 55
Oder schreib eine E-Mail an:
bistro@keimzeit-bielefeld.de
Aktuelle Wochenkarte für den Mittagstisch
Täglich wechselndes Mittagsangebot – immer auch vegetarisch!

Umgangssprache


