Der Grüne Würfel und der Kesselbrink:
Der Grüne Würfel ist auf dem Kesselbrink.
Deshalb finden auch viele Angebote auf dem Kesselbrink statt.
Zum Beispiel:
Im Sommer gibt es Sport-Angebote und Konzerte.
Auf dem Kesselbrink kann man aber auch sonst viel machen.
Es gibt:
- einen Skate-Park mit Rampen.
- einen Spiel-Bereich für Kinder.
- eine Boule-Bahn.
Boule ist ein französisches Wort.
Das spricht man so aus: Buhl.
Boule ist Spiel mit Kugeln. - einen Calisthenics-Park
Calisthenics ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus:
Kaliss-senicks
Calisthenics ist Kraft-Sport ohne Hanteln.
Man macht die Kraft-Übungen
nur mit dem eigenen Körpergewicht.
Zum Beispiel an Stangen und Klettergerüsten.
Deshalb gibt es im Calisthenics-Park Klettergerüste.
Auf dem Kesselbrink gibt es auch
ein paar Bäume und einen Springbrunnen.
Und jeden Samstag gibt es einen Wochenmarkt.
Da gibt es frisches Gemüse und Obst.
Der Kesselbrink war schon immer
ein wichtiger Platz in Bielefeld.
Seit der Stadt-Gründung im Jahr 1214
wurde der Platz für verschiedene Dinge genutzt.
Zum Beispiel als:
- Vieh-Weide.
- Exerzier-Platz.
Auf einem Exerzier-Platz
haben Soldaten früher Schieß-Übungen gemacht. - Bus-Bahnhof.
Zuletzt war auf dem Kesselbrink ein großer Parkplatz.
Im Jahr 2010 hat die Stadt Bielefeld dann entschieden:
Auf dem Kesselbrink soll es wieder
mehr Angebote für die Menschen in Bielefeld geben.
Deshalb wurde der Parkplatz abgerissen und
der Kesselbrink wurde umgebaut:
- Es wurden neue Bäume gepflanzt.
- Es wurde ein Brunnen gebaut.
- Es wurde ein Skate-Park gebaut.
Es wurde auch ein neues Gebäude gebaut.
In dem Gebäude sollte es
ein Restaurant mit einem Café geben.
Das Besondere an dem Gebäude:
- Es hat die Form von einem Würfel.
- An den Außen-Wänden wächst überall Efeu.
Efeu ist eine Pflanze.
Die Pflanze ist zu jeder Jahreszeit grün.
Deshalb nennt man das Gebäude: Grüner Würfel.
Der Grüne Würfel wurde im September 2014 eröffnet.
Seitdem war der Kesselbrink
für viele Menschen ein Treffpunkt.
Und es gab auch oft Veranstaltungen.
Zum Beispiel den Wochenmarkt an jedem Samstag.
Nach kurzer Zeit gab es aber immer mehr Probleme.
Denn der Kesselbrink wurde auch ein Treffpunkt für:
- Menschen, die Drogen nehmen.
- Menschen, die Drogen verkaufen.
- alkoholkranke Menschen.
Deshalb sind viele andere Menschen
nicht mehr auf den Kesselbrink gekommen.
Auch in den Grünen Würfel kamen nur sehr wenig Menschen.
Deshalb musste das Restaurant mit dem Café
im Sommer 2015 schließen.
Danach gab es im Grünen Würfel
andere Restaurants und Cafés.
Aber auch die mussten nach kurzer Zeit wieder schließen.
Im Sommer 2019 stand der Grüne Würfel dann leer.
Die Stadt Bielefeld hat dann beschlossen:
Auf dem Kesselbrink muss es andere Angebote geben.
Deshalb gibt es seit dem Sommer 2019:
- einen Spiel-Bereich für Kinder.
- einen Calisthenics-Park.
Calisthenics ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus:
Kaliss-senicks
Calisthenics ist Kraft-Sport ohne Hanteln.
Man macht die Kraft-Übungen
nur mit dem eigenen Körpergewicht.
Zum Beispiel an Stangen und Klettergerüsten.
Deshalb gibt es im Calisthenics-Park Klettergerüste.
Auch im Grünen Würfel
sollte es neue Angebote für alle geben.
Deshalb hat die Stadt Bielefeld eine Arbeits-Gruppe gegründet.
Zu der Arbeits-Gruppe gehören zum Beispiel:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Bielefeld
- Politiker und Politikerinnen aus Bielefeld
- Menschen, die am Kesselbrink wohnen.
- Organisationen und Vereine,
die Angebote für Kinder und Jugendliche haben.
Die Arbeits-Gruppe hat ein Treffen gemacht.
Bei dem Treffen haben alle über die Probleme geredet.
Und alle haben gemeinsam überlegt:
- Welche Angebote soll es
im Grünen Würfel und auf dem Kesselbrink geben? - Wer macht die Angebote?
Bei dem Treffen haben dann alle entschieden:
1. Im Grünen Würfel und auf dem Kesselbrink
soll es gute Angebote für alle Menschen geben:
- Für Kinder
- Für Jugendliche
- Für Erwachsene
2. Alle sollen im Grünen Würfel und auf dem Kesselbrink
Angebote machen können.
Zum Beispiel:
- Vereine
- Organisationen
- Verschiedene Gruppen
So etwas gab es in Bielefeld vorher noch nicht.
In der Zeit von Dezember 2019 bis Ende März 2020
sollte alles genau geplant werden.
Zum Beispiel:
Vereine und Organisationen sollten überlegen:
Wollen wir Angebote im Grünen Würfel machen?
Wenn ja, welche Angebote wollen wir machen?
Der Grüne Würfel sollte in dieser Zeit aber nicht leer stehen.
Deshalb war es so:
- Die Falken Bielefeld haben Angebote im Grünen Würfel gemacht.
Die Falken Bielefeld sind ein Kinder- und Jugendverband.
Die Falken Bielefeld haben
verschiedene Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche. - Andere Vereine und Organisationen
konnten ihre Angebote im Grünen Würfel ausprobieren.
Zum Beispiel:
Eine Tanz-Gruppe aus Bielefeld hat Tanz-Angebote gemacht.
Ab dem 1. April 2020 sollte es dann
viele neue Angebote für alle geben.
Wegen der Corona-Pandemie
gab es die neuen Angebote aber erst ab Juli 2020.
Seitdem gibt es im Grünen Würfel viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Tanzen
- Mal-Kurse
- Gruppen, die zusammen Musik machen.
Seit Oktober 2020 gibt es im Grünen Würfel auch ein Bistro.
Auch auf dem Kesselbrink gibt es viele neue Angebote.
Zum Beispiel:
- Das Spiel-Mobil
Das Spiel-Mobil ist ein Bus.
In dem Bus gibt es viele tolle Spielsachen.
Kinder dürfen damit spielen. - Street-Worker
Street-Worker ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: Striet-Wörka.
Street-Worker sind
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Bielefeld.
Die Street-Worker sind jeden Tag auf dem Kesselbrink.
Sie reden mit den Menschen.
Und sie helfen bei Problemen oder Streit.
In der ganzen Zeit war es so:
Die Arbeits-Gruppe hat sich immer wieder getroffen.
Bei den Treffen haben alle zusammen überlegt:
- Sind die neuen Angebote gut?
- Wie können wir die Angebote noch besser machen?
- Welche Angebote fehlen?
Die Arbeit der Arbeits-Gruppe wurde 2023 von Mitarbeitenden des AWO Kreisverbandes und der Diakonie für Bielefeld übernommen.
Das sind zwei große Träger in Bielefeld, die viel Erfahrung in dem Bereich mitbringen.

Umgangssprache

